Periradikuläre Therapie

Chronische Schmerzen-eine große Belastung

Rückenschmerzen sind der häufigste Grund für den Weg zum Arzt. Viele Menschen leiden permanent unter Schmerzen und sind deshalb in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt.

Fehl- oder Überbelastungen führen zu Verschleißerscheinungen. Ein typisches Krankheitsbild stellt der Bandscheibenvorfall dar, der nicht nur altersbedingt vorkommt, sondern vor allem körperlich intensiv arbeitende Menschen betrifft.

Neue Lebensqualität durch Schmerzlinderung

Die periradikuläre Therapie (PRT) ist eine minimal invasive Schmerztherapie an der Wirbelsäule.

Die Behandlung bewirkt eine Eindämmung der Entzündung um die Nervenwurzel und gleichzeitig ein Abschwellen.

Dabei lässt die Wirkung nach Beendigung der Therapie nicht nach, sondern sorgt auch noch nach Jahren für einen anhaltenden Effekt.

Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau

Mit einer dünnen Nadel wird in die schmerzauslösende Nervenwurzel bzw. in das Wirbelgelenk ein örtliches Betäubungsmittel und ein Medikament injiziert.

Durch unseren Bildwandler sind wir in der Lage, die Position der Nadelspitze exakt zu kontrollieren und können so den schmerzverursachenden Bereich punktgenau behandeln. Andere Strukturen können erkannt werden um Blutgefäße, Knochen und Muskelgewebe abzugrenzen und nicht zu verletzen. Zudem wird die Strahlenbelastung auf allemiedrigste Werte reduziert.

Die Behabdlung wird ambulant durchgeführt und nach erfolgter Therapie mit anschließender Überwachung, können Sie relativ zeitig die Praxis verlassen.